Über uns und unsere Zucht

wir das sind Astrid Köhler und Klaus Leichnitz.

Wir wohnen in Monheim am Rhein. Das liegt zwischen Köln und Düsseldorf direkt am Rhein. Seit 1983 sind wir zusammen und der Wunsch nach einem treuen Weggefährten erfüllten wir uns im Sommer 2000 mit unserer ersten Berner Sennenhündin. 

Ice van het Voorsterveld geb. 21.April 2000 sie war eine treue Seele die über 10 Jahre bei uns war. Im Dezember 2000 übernahmen wir Anton vom alten Schelmenturm. Seine Familie hatte keine Zeit mehr für ihn. Leider wurde er bedingt durch Lungentumore nur fast 7 Jahre.

Im August 2001 zog Baffy vom alten Schelmenturm bei uns ein. Der Wunsch nach einer  Zucht erfüllte sich mit ihr. Wir besuchten Ausstellungen und gingen im Frühjahr 2003 zur Körung im Deutschen Club für Berner Sennenhunde (DCBS), in dem wir beide Mitglied sind. Seit Juli 2003 haben wir nun einen eigenen „Zwingernamen“: Berner Sennenhunde „vom Knipprather Wald“, der national durch den DCBS/VDH und international durch die F.C.I. geschützt ist. Unser Ziel ist es gesunde und wesensfeste Berner Sennenhunde zu züchten. Baffy schenkte uns den A und B Wurf. Leider wurde auch sie nur 6,5 Jahre Tumore im Kiefer  zwangen uns dazu unser Mädchen zu erlösen.

Im Herbst 2005 zog Joy von den Wasserratten geb. am 24.08.2005 bei uns ein. Mit ihr erlebten wir wunderbare Jahre. Sie schenkte uns den C, E, F, H und K Wurf. Eine treuere Weggefährtin hätte ich nicht bekommen können. Sie wurde 12 Jahre alt und war nur die letzten 10 Stunden in ihrem Leben krank.

Nachdem Baffy gestorben war übernahmen wir mit 6,5 Jahren Emma vom Kupferglöckchen. Sie schenkte uns den D Wurf und verstarb mit fast 12 Jahren.

Im Herbst 2009 kam Gina vom Eschengrund geb. 28.08.2009 zu uns. Sie ist eine Enkelin von Emma.  Sie schenkte uns den G, I, L und N Wurf. Da sich Gina im Rudel nicht sehr wohl fühlte lebt sie seit Anfang 2015 bei einem Ehepaar als Einzel Prinzessin. Wir hoffen das sie noch viele schöne Jahre hat.

Um unsere Zucht zu erweitern kauften wir im Juli 2011 die damals 11 Monate junge Hündin Biene vom Müllers Grund geb. 27.08.2010. Sie schenkte uns den J und M Wurf. Biene erfreut sich bester Gesundheit wir hoffen das sie noch lange bei uns bleibt.

Icy vom Knipprather Wald geb. 12.06.2012 eine Tochter von Gina blieb bei uns kam in die Zucht und schenkte uns den O und Q Wurf.

Jenny - Mary vom Knipprather Wald geb. 18,10.2012 eine Tochter von Biene blieb auch bei uns und schenkte uns den P Wurf.

Biene, Icy und Mary leben bei uns und genießen den wohlverdienten Ruhestand.

Im September 2013 entschlossen wir uns aus voller Überzeugung einen B.A.R.F Shop in Monheim zu eröffnen. Da es mit viel Arbeit verbunden ist haben wir unsere Berner Sennenhunde Zucht vorläufig beendet da die Zeit für eine Hausaufzucht nicht mehr da ist.

Astrid Köhler und Klaus Leichnitz mit Biene, Icy und Mary